Unser Dorf soll schöner werden – Heimatverein Hönnersum e.V.

 

Protokoll der  34. Jahreshauptversammlung

vom 10.2.2023 im MZG Hönnersum

 

Anwesende: 25 Mitglieder                                     Beginn der Versammlung: 19.00 Uhr  Ende: 20.20 Uhr

 

1.     Begrüßung, Totenehrung und Festlegung der Tagesordnung

Axel Grondke begrüßte die Anwesenden und stellte fest, dass satzungsgemäß zur 34. JHV geladen worden ist. Die Tagesordnung wurde einstimmig genehmigt.

 

2. Totengedenken

Die Anwesenden erhoben sich zum Gedenken der verstorbenen Vereinsmitglieder Elfried Kaminski und Ursula Fischer (2020), Carsten Klimmt, Eva Eggebrecht und Rainer Bollin (2021), Rolf Huelke (2022) sowie Reinhard Kreye (2023). Wir werden ihnen ein ehrendes Andenken bewahren.

 

3. Verlesen des Protokolls der 33. JHV 2020

Das Protokoll der JHV 2019 wurde nach Verlesung einstimmig genehmigt.

 

4. Ehrungen

Für 25jährige Mitgliedschaft wurde gehrt: Helene Kliemann (1998); die anderen zu Ehrenden waren abwesend. Ebenfalls solange dabei: Christa Hausmann und Marco Stasche (1996), Herbert Helmsen und Natalie Kaml (1997), Thomas Zupnik, Wolfgang Röseler, und Peter Hollemann (1998)

 

5. Bericht des 1. Vorsitzenden

Axel Grondke ging auf die Veranstaltungen des Jahres ein: Tannenbaumaktion, Skat- und Knobelturnier, Adventsbasteln, Maifeier, Braunkohlwanderung, Bosseln und Blutspende.

Sein Dank richtete sich an alle Helfer und Helferinnen, die die Veranstaltungen ermöglichten.

 

6. Bericht von der AVH

Die AVH plant, eine mobile Lautsprecheranlage anzuschaffen. Genügend Geld ist vorhanden.

 

7. Kassenbericht

Frank Hopert erläuterte die Ein- und Ausgaben und stellte fest, dass der Kassenbestand nunmehr auf 4.804,47 Euro angestiegen ist.

 

8. Bericht der Kassenprüfer                             

Die Kassenprüfer C. Gieseler und M. Deuter konnten von einer gut geführten  Kasse berichten und beantragten die Entlastung des Kassierers. Diese wurde einstimmig von der Versammlung vorgenommen.

Der gesamte Vorstand wurde anschließend auf Zuruf aus der Versammlung einstimmig entlastet.

 

9. Wahlen zum Vorstand

Da coronabedingt die letzten JHV ausfielen, wurde die Neuwahl aller Vorstandsämter beschlossen.

Unter der Leitung von Hermann Brönneke wurden einstimmig in offener Wahl einstimmig gewählt:

1. Vorsitzender: Axel Grondke

2. Vorsitzender: Marc Deneke

Kassenwart: Frank Hopert

Kassenprüfer: Petra und Uwe König

Schriftführer: Burkhard Kallmeyer

Beisitzer: Ilka und Tobias Niemann, Sven und Katrin Henze, Michael Deuter, Marco Kellner

AVH Delegierter: Axel Grondke

 

10. Anträge

lagen nicht vor

 

11. Vorschau 2023

  • Tannenbäume
  • Braunkohlwanderung
  • Grünaktion
  • Blutspende (2 x)
  • Maibaumfest
  • Boßelturnier
  • Skat- und Knobelturnier
  • Adventsbasteln
  • Zur Vorbereitung finden jeden ersten Dienstag im Monat um 19.30 Uhr vereinsöffentliche Vorstandssitzungen im Foyer des MZG statt.

 

10. Verschiedenes

Der Email-Verteiler soll möglichst erweitert werden.

Einladungen erfolgen durch Aushang und per Email

Angesprochen wurden Graffitti-Schmierereien und der Zustand der Hütte auf dem Rodelberg

Zu klären ist das Beschneiden der Bäume: Gemeinde?, Firmen?, jemand aus dem Verein?

Die Aufgabenverteilung des Vorstandes soll mitgeteilt werden und die Kommunikation zwischen vorstand und „Urmitgliedern“ besser gestaltet werden.

 

Axel Grondke schloss um 20.20 die Versammlung und lud zur Vesper ein.

 

f.d.R. Mitschrift von Iris Grondke und verfasst von Burkhard Kallmeyer, Schriftführer, 11.2.2023

Dieses vorläufige Protokoll wird auf der Homepage veröffentlicht und wird auf der kommenden JHV genehmigt.